Largs – Ein Denkmal für die große Schlacht (Schottland)

Die erste Nacht war etwas schaukelig, da es irgendwann anfing zu regnen und zu winden. Da wir natürlich oben im Bus lagen, glich es einer Schiffsfahrt. 🙂
Nach dem Kaffee ging es auch schon los. Das erste Ziel war an diesem Tag in Largs. Genau richtig, um noch schön die Morgenstunden zu genießen.

Zuerst fuhr Flo in eine Siedlung, dort bemerkten wir, dass wir da nicht zum Pencil gelangen werden. Also fuhren wir wieder ein Stückchen zurück und fanden einen kostenlosen Parkplatz an einem Hafen.

Largs liegt zwischen Hügel und dem Meer und ist durch seine Vielzahl an Seebädern ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus den Großstädten. Es bietet viele Unterkünfte und Freizeitangebote.

Wir machten einen Spaziergang am Meer, schauten uns den Pencil Point an und genossen die Wärme der Sonne.
Spazieren gehen ist hier kein Problem. Entlang des Meeres führt ein breiter Weg durch eine schön angelegte Parkanlage. Dort trifft man am Morgen schon auf Menschen, die ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen, mit dem Hund im Park spielen oder einfach so den Weg entlang schlendern. Da die Schotten ein sehr geselliges Volk sind, wünscht hier einfach Jeder einem einen guten Morgen. So kam es des öfteren vor, das wir ein „madainn mhath“, seltener ein „good morning“ hörten.
Entlang des Weges stehen zahlreiche und bunte Parkbänke, die an die Verstorbenen erinnern sollen und zum Verweilen einladen.

Das Pencil Monument, ein Steinpfeiler, der an die Seeschlacht von 1263 erinnert. Dort wurden die Norweger geschlagen. Ein Sturm trieb die Boote der Wikinger an Land, wo sie von den Schotten angegriffen und besiegt wurden. Die Wikinger wurden dadurch wieder in den Norden zurück gedrängt, wo sie nach ein paar Jahren ihre Besitzansprüche auf die Western Isles aufgaben. Und das nach fast 400 Jahren Herrschaft.

Zum Bericht mit weiteren Informationen geht´s hier entlang: dasFlosen: Pencil Point – Die Schlacht von Largs

zurück zu: Mit dem VW-Bus durch… SCHOTTLAND #1

Hier gibts weitere Info´s (auf englisch): wikipedia – Largs

7 Gedanken zu „Largs – Ein Denkmal für die große Schlacht (Schottland)

Kommentar verfassen