Culzean Castle (Schottland)

Kaum in Schottland angekommen, steuerte mein Fahrer, dasFlosen auch schon das erste Ziel an diesem Tag an. Das Culzean Castle. Da ich ja, wie es inzwischen bekannt ist, total auf Schlösser, Burgen und Ruinen abfahre, war dieses Ziel für mich sehr willkommen.

Am Eingang der Anlage ragte ein kleines Kassenhäuschen empor und somit wurden wir die ersten schottischen Pfund los. Der Eintritt für den Garten betrug 10,50£, da der Vorplatz und die Gartenanlage uns völlig ausreichte und wir ja noch etwas länger unterwegs sein würden. An der Kasse erhielten wir noch einen Plan über die gesamte Anlage.

Lageplan
Lageplan

Geöffnet hat es von März bis Oktober von 10.30 bis 17/18 Uhr. Der Eintritt für Schloss und Garten beträgt 15,50£ pro Nase (stand Oktober 2015)

Es steht in der Nähe von Culzean an der Küste, wurde im 14. Jahrhundert erbaut und 1777 von Robert Adam für David Kennedy (vom Kennedy-Clan), als romantisches Schloss umgebaut. Nur durch den Umbau, ist es noch ein Schloss und keine Ruine. Es steht auf einem steil abfallenden Felsen direkt am Meer, umgeben von einem zwei Hektar großen Schlosspark mit Schwanensee, Abenteuerspielplatz und Waldwegen.

Auch das Bootshaus und die dortige Gasanlage kann besichtigt werden.

Das Castle ist eines der anerkanntesten Hauptattraktionen der gesamten Region.

Im Jahr 1945 wurde das Castle von den Kennedys an den National Trust for Scotland (NTS) übergeben, der es bis heute vermarktet und unterhält. Als Anerkennung der Verdienste während des Zweiten Weltkrieges um die Befreiung Großbritanniens wurde dem General und späteren Präsidenten Dwight D. Eisenhower bereits zuvor von den Kennedys das oberste Stockwerk auf Lebenszeit zur Verfügung gestellt. Aber auch von Besuchern kann dieses Zimmer gemietet werden.

Natürlich soll auch dieses Schloss Geister beherbergen.

Bericht von meinem Mitreisenden: Culzean Castle – Der erste Streich

Homepage: Culzean Castle

zurück zu: Mit dem VW-Bus durch… SCHOTTLAND #1

4 Gedanken zu „Culzean Castle (Schottland)

Kommentar verfassen